Inhalt der Seite

Frühe Bildung, Elementarbereich und Übergang Primarstufe

Bereits in den ersten Lebensjahren der Kinder wird die Grundlage für den späteren Bildungserfolg und für eine gelingende und erfüllende gesellschaftliche Teilhabe gelegt. In diesen Jahren sind die Förderung und Begleitung der Kinder auf ihrem Bildungsweg von besonderer Bedeutung – zuhause durch die Familie genauso wie beispielsweise in der KiTa oder im Familienzentrum oder später in der Grundschule. Am besten gelingt dieser Weg, wenn alle Hand in Hand gehen und ihre Arbeit miteinander abstimmen.

Familien mit internationaler Geschichte sowie deren Kinder stehen bei diesem Weg oft vor besonderen Herausforderungen. Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Recklinghausen engagiert sich daher insbesondere rund um die Themen „Durchgängige sprachliche Bildung“, „Mehrsprachigkeit“ und „Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Familien“ und unterstützt damit Familien, Bildungsinstitutionen, Einrichtungen der Kinderbetreuung sowie deren Fachpersonal bei der (frühen) Bildung der Kinder und bei der eigenen Qualifikation rund um diese Themenfelder. Angeboten werden beispielsweise bewährte Programme wie „Griffbereit“ und „Rucksack KiTa“ und „Rucksack Schule“.

Griffbereit

Griffbereit ist ein Sprach- und Bildungsprogramm für Familien mit und ohne Einwanderungsgeschichte und ihre Kinder zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr. Griffbereit fördert die frühkindliche Entwicklung durch konkrete kleinkindgerechte Aktivitäten und schafft eine wichtige Grundlage zum Erwerb von Sprachkompetenz. Das Programm ermöglicht Familien bzw. Eltern, selbst die Akteure zu sein, denn sie sind erste Sprachvorbilder und haben den engsten Bezug zu ihren Kindern im Alltag. In der Griffbereit-Gruppe erfahren sie, wie sie ihre Kinder in der allgemeinen und sprachlichen Entwicklung stärken können. Dabei werden sie von geschulten, meist mehrsprachigen Elternbegleiterinnen und Elternbegleitern unterstützt. Kleinkinder mit und ohne Einwanderungsgeschichte kommen so schon sehr früh mit der deutschen Sprache und mit weiteren Sprachen in Kontakt. Somit bietet Griffbereit die Möglichkeit, die Mehrsprachigkeit als Potenzial der Kinder aufzugreifen.


Griffbereit wird in Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Familienbildungsstätten und in Migrantenorganisationen durchgeführt. Durch Griffbereit kommen Familien früh mit dem Bildungssystem in Kontakt. Kinder erleben Vielfalt, Gemeinschaft und Diversität von Anfang an als Bereicherung und es wird eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft aufgebaut, die die migrationsgesellschaftliche Öffnung von Bildungseinrichtungen unterstützt.

Die Griffbereit-Materialien:

Griffbereit-Elternmaterialien mit Themenvorschlägen und Anregungen in den verschiedenen Familiensprachen als Übung für die Eltern mit ihren Kindern in der Gruppe und zu Hause. Die Elternmaterialien liegen in den Sprachen Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Italienisch, Kurdisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Vietnamesisch vor. Weitere Übersetzungen werden angestrebt.

Ergänzende Materialien zur gezielten Planung und Vorbereitung der mehrsprachlichen Griffbereit-Gruppe,

• Handbuch für die Elternbegleiterin, als Grundlage für die Vorbereitung und Einführung in die Arbeit mit dem Griffbereit-Programm.

Aktuell wird Griffbereit in sieben Städten des Kreises angeboten: Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl und Recklinghausen.

An welchen Standorten Griffbereit angeboten wird, können Sie auch unserer Datenbank zu den Integrationsangeboten unter www.kreis-re.de/integrationsangebote entnehmen.  

Zur Durchführung von Griffbereit muss eine Kooperationsvereinbarung mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Recklinghausen abgeschlossen werden. Danach werden die Griffbereit-Materialien als pdf-Datei kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Recklinghausen bietet Informationsveranstaltungen und Schulungen zum Programm an.

Das Ministerium für Kinder, Familien, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt die Einrichtung neuer Gruppen mit dem Förderprogramm „Integrationschancen für Kinder und Familien (IfKuF)“. Dazu können Anträge beim KI gestellt werden.

Rucksack Kita

Rucksack KiTa richtet sich an Familien mit internationaler Geschichte und ihre Kinder zwischen 4 und 6 Jahren, die eine Tageseinrichtung besuchen sowie an die Kindertageseinrichtungen, die von diesen Kindern besucht werden.

Rucksack KiTa ist ein Elternbildungs- und Sprachförderprogramm, das den sozialen Kontext der Kinder und ihrer Familie einbezieht. Eltern/Familien werden von den Kindertagesstätten eingeladen, aktiv den Sprach- und Bildungsprozess ihrer Kinder zu unterstützen. Sie werden als Experten für die Erziehung ihrer Kinder sowie für das Erlernen der Familiensprache(n) angesprochen und treffen sich für die Dauer von neun Monaten wöchentlich. Dabei werden sie durch Elternbegleiterinnen oder Elternbegleiter angeleitet, die speziell dafür ausgebildet sind. Unterstützt wird die Arbeit von und mit den Familien durch die Rucksack KiTa-Materialien, die den Eltern/Familien Anregungen für täglich wechselnde Aktivitäten mit ihren Kindern geben. Die Mehrsprachigkeit wird dabei als Potenzial der Kinder aufgegriffen.

Die Anbindung an die Kindertageseinrichtung ist eine Bedingung für die Durchführung des Programms. Hier erfolgt die Förderung in der deutschen Sprache parallel zu der thematischen Arbeit von und mit den Familien. Die Kindertageseinrichtung und die Elterngruppe koordinieren dabei ihre Bildungsarbeit. Familien und Erzieherinnen und Erzieher gehen eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ein, die auch die migrationsgesellschaftliche und diversitätsorientierte Öffnung der Einrichtung unterstützt.

Rucksack KiTa basiert auf der Idee der Partizipation und des Empowerments. Alle Akteure werden als Experten im „eigenen Bereich“ gesehen und angesprochen. Ihnen werden auf ihre Bedarfe und Kompetenzen zugeschnittene Materialien, Schulungen, Fachtagungen, weiterführenden Informationen und Arbeitsformate zur Verfügung gestellt bzw. gezielte Angebote unterbreitet.

 Die Rucksack KiTa-Materialien

Elternmaterial und Übungsblätter mit Themenvorschlägen und Anregungen zu Themen aus der Lebenswelt der Kinder wie z.B. Körper, Essen und Trinken für die sprachliche Interaktion zwischen Eltern und Kindern in den Familiensprachen zu Hause. Sie liegen in Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Serbisch (Kroatisch), Spanisch, Türkisch und Tschetschenisch vor. Weitere Übersetzungen werden angestrebt.
Handbuch für die Elternbegleiter/-innen zur Vorbereitung der Elterngruppe.
Handbuch für Erzieher/-innen mit Aktivitäten für die parallele Förderung der Kinder in der Zweitsprache Deutsch.

Aktuell wird Rucksack KiTa in sechs Städten des Kreises angeboten: Castrop-Rauxel, Datteln, Gladbeck, Herten, Recklinghausen und Waltrop.

An welchen Standorten Rucksack KiTa angeboten wird, können Sie auch unserer Datenbank zu den Integrationsangeboten unter www.kreis-re.de/integrationsangebote entnehmen.

Zur Durchführung von Rucksack KiTa muss eine Kooperationsvereinbarung mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Recklinghausen abgeschlossen werden. Danach werden die Rucksack KiTa-Materialien als pdf-Datei kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Recklinghausen bietet Informationsveranstaltungen und Schulungen zum Programm an.

Das Ministerium für Kinder, Familien, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt die Einrichtung neuer Gruppen mit dem Förderprogramm „Integrationschancen für Kinder und Familien (IfKuF)“. Dazu können Anträge beim KI gestellt werden.

Rucksack Schule

Entlang der Bildungsbiografie des Kindes versteht sich Rucksack Schule als Fortsetzung der Programme Griffbereit und Rucksack KiTa und richtet sich an Kinder und Eltern/Familien mit und ohne internationale Familiengeschichte vom ersten bis zum vierten Schuljahr sowie Grundschulen, die das Programm umsetzen.

Rucksack Schule bietet einen weiteren Baustein bei der durchgängigen sprachlichen Bildung von Kindern, denn mit dem Eintritt in die Schule ändern sich die sprachlichen Anforderungen an die Kinder, da nun zunehmend das Beherrschen der Bildungssprache erwartet wird. Rucksack Schule unterstützt Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund sowie Grundschulen in diesem Bildungsprozess. Im Fokus steht dabei der systematische Aufbau der besonderen bildungssprachlichen Fähigkeiten. Rucksack Schule bietet praktische und konkrete Orientierungshilfen für die sprachliche Bildung mehrsprachig aufwachsender Kinder im Grundschulalter.

Das Programm basiert auf der sprachwissenschaftlichen Erkenntnis, dass für einen guten Erwerb der deutschen Sprache eine solide Basis in den Herkunfts-/Familiensprachen unterstützend wirkt.
Dabei werden die sprachlichen Kompetenzen in den Herkunfts-/Familiensprachen als Ressource anerkannt und als Lerngrundlage im Programm berücksichtigt. In der parallel zum Unterricht eingebundenen Familienbildung sensibilisiert das Programm die Familien/Eltern für die Sprachbildung sowie für die Lernentwicklung ihrer Kinder und fördert die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.

Rucksack Schule verbindet Unterrichts- und Schulentwicklung mit durchgängiger sprachlicher Bildung und diversitätsbewusster, interkultureller Bildung unter Einbeziehung von Familien/Eltern im Rahmen von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften.
 
Die Anbindung an die Schule ist eine Bedingung für die Durchführung des Programms. Hier erfolgt im Klassenunterricht die sprachliche Bildung in der deutschen Sprache parallel zum herkunftssprachlichen Unterricht und zur thematischen Arbeit in der Elterngruppe.

Rucksack Schule-Materialien:
Elternmaterialien und Übungsblätter für die familiensprachliche Arbeit der Eltern zu Hause. Sie liegen in Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kurdisch (Kurmandschi) Polnisch, Romanes, Rumänisch, Serbisch (Serbokroatisch), Spanisch und Türkisch vor.
Unterrichtsmaterialien für den Klassen- und Herkunftssprachenunterricht mit Übungen, Aufgaben und Aktivitäten für die durchgängige Sprachbildung. Sie liegen in den gleichen Sprachen, wie die Elternmaterialien und Übungsblätter vor.
Begleitmaterialien zur Vorbereitung, Organisation und Umsetzung des Programms mit Anregungen für die praktische Umsetzung.
Materialien für Elternbegleiter/-innen zur Vorbereitung der Arbeit in der Elterngruppe und ergänzende Erziehungs- und Projektthemen.

Aktuell wird Rucksack Schule in sieben Städten des Kreises angeboten: Castrop-Rauxel, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen und Waltrop.

Zur Durchführung von Rucksack Schule muss eine Kooperationsvereinbarung mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Recklinghausen abgeschlossen werden. Danach werden die Rucksack Schule-Materialien als pdf-Datei kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Recklinghausen bietet Informationsveranstaltungen und Schulungen zum Programm an.

Das Ministerium für Kinder, Familien, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt die Einrichtung neuer Gruppen mit dem Förderprogramm „Integrationschancen für Kinder und Familien (IfKuF)“. Dazu können Anträge beim KI gestellt werden.