Inhalt der Seite

Nahverkehrsplan des Kreises Recklinghausen

Wann und wie oft fährt ein Bus? Welche Strecke fährt der Bus? Welcher Anschluss ist nötig? Auf diese und ähnliche Fragen gibt der Nahverkehrsplan des Kreises Recklinghausen Antworten.

Der Kreistag des Kreises Recklinghausen hat mit Beschluss vom 10. Dezember 2012 die Verwaltung beauftragt, mit der Fortschreibung des Nahverkehrs- planes zu beginnen. Dieser stellt den Rahmen für die mittelfristige Weiterentwicklung des ÖPNV-Angebotes im Kreisgebiet dar. Generelles Ziel eines Nahverkehrsplans ist die Anpassung des Bus- angebotes an die aktuellen Entwicklungen und die heutige Nachfrage. Als weitere Zielsetzungen der NVP-Fortschreibung des Kreises Recklinghausen wurden

 

  • die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit des Linienangebotes durch Gewinnung neuer Fahrgastpotenziale,
  • die Verbesserung der Produktivität,
  • die Schaffung eines flexibleren Standards für die Linienleistungen sowie
  • der Erhalt eines funktionierenden, qualitativ hochwertigen ÖPNV

 

festgelegt. Dadurch sollen die Einnahmen erhöht und die Aufwendungen stabilisiert werden, um den Defizitausgleich der kommunalen Gemeinschaft nachhaltig zu senken.

Nach erfolgter Gutachterauswahl wurde mit den Arbeiten zur Erstellung der NVP-Fortschreibung im Oktober 2014 begonnen. Besondere Bedeutung wurde seitens des Kreises Recklinghausen von Beginn an der umfangreichen, transparenten Beteiligung und Abstimmung mit den verschiedenen Akteuren des Verfahrens (insbesondere den kreisangehörigen Städten und Verkehrsunternehmen) beigemessen.

Die Arbeit an der NVP-Fortschreibung wurde zudem während des gesamten Prozesses von einem „Nahverkehrsplan-Arbeitskreis“ (NVP-Arbeitskreis) begleitet, der auf Initiative des Kreises Recklinghausen durch Vertreterinnen und Vertreter der kreisangehörigen Städte, den im Kreisgebiet agierenden Verkehrsunternehmen, den Behinderten- und Seniorenbeiräten sowie Fahrgastverbänden gebildet wurde.

Aus den daraus resultierenden Maßnahmenvorschlägen wurde der Entwurf des Nahverkehrsplans zusammengestellt und im Frühjahr 2017 eine umfassende Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt, bei dem alle Bürger des Kreises Recklinghausen die Möglichkeit hatten, der Verwaltung ihre Vorschläge und Hinweise zum zukünftigen Busangebot in Recklinghausen mitzuteilen. Parallel dazu wurden die nach ÖPNV-Gesetz NRW förmlich zu beteiligenden Institutionen, wie u.a. kreisangehörige Kommunen, Verkehrsunternehmen, Nachbarkommunen und Fahrgastverbände, Senioren- oder Behindertenvertretungen ebenfalls gebeten, zum NVP-Entwurf Stellung zu nehmen.

Die Verwaltung hat die Anregungen und Hinweise ausgewertet und den Nahverkehrsplan angepasst. Dabei wurde der Grundsatz angewendet, dass die Maßnahmen entweder Potenziale für zusätzliche Fahrgäste bieten oder für verbesserte betriebliche Abläufe bei den Verkehrsunternehmen sorgen.

Als Ergebnis liegt nun der vom Kreistag Recklinghausen am 29. Mai 2017 beschlossene Nahverkehrsplan vor. Folgende Unterlagen sind Bestandteil der NVP-Fortschreibung: