Inhalt der Seite

Leistung Kinder- und Jugendgesundheit - Leistungen

Begutachtungen

Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst führt im Auftrag anderer Behörden (zum Beispiel Schul- oder Sozialamt) Untersuchungen und Begutachtungen durch. Hierzu gehören beispielsweise die Schuleingangsuntersuchungen oder Gutachten für Kinder mit Behinderungen.

Weitere Informationen und Ansprechpartnerinnen finden Sie hier.

Säuglinge und Kleinkinder

Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes sind für Sie da, wenn Sie Anliegen rund um die Gesundheit, Ernährung und Pflege eines Säuglings haben. Sie können ohne Anmeldung in die Sprechstunde für Mütter und Väter gehen. Diese Sprechstunden führen wir in jeder Stadt durch. Bei Bedarf kommen die Mitarbeiterinnen auch zu Ihnen nach Hause. Informationen und Ansprechpartnerinnen finden Sie hier.

Kindergarten und Schule

In Kindertageseinrichtungen und Schulen führt der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst folgende Angebote und Begutachtungen durch:

  • Untersuchungen der 4-Jährigen
  • Schuleingangsuntersuchungen
  • Untersuchungen zur Schulentlassung
  • Schülersprechstunde

Weitere Informationen und Ansprechpartnerinnen finden Sie hier.

Kinder mit besonderem Förderbedarf

Haben Kinder eine geistige, körperliche oder seelische Behinderung oder sind sie von Behinderung bedroht, benötigen sie eine Förderung, die speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist. Hierzu gehören zum Beispiel Angebote der Frühförderstellen oder schulische sonderpädagogische Fördermaßnahmen. Das Antragsverfahren für eine Förderung ist in der Regel mit einer Begutachtung durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst verbunden.

Weitere Informationen und Ansprechpartnerinnen finden Sie hier.

Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst

Der Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienst ist ein spezialisierter Teilbereich des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes. Er wird zum Beispiel bei Begutachtungen zur Eingliederungshilfe hinzugezogen.

Weitere Informationen und Ansprechpartnerinnen finden Sie hier.

Impfungen

Die Impfung gegen schwerwiegende Infektionskrankheiten ist ein wichtiger Schutz für den Einzelnen und für die Bevölkerung.

Der Impfschutz beginnt bei Säuglingen und Kleinkindern. Für Jugendliche und Erwachsene sind gegen bestimmte Infektionserkrankungen Auffrischimpfungen notwendig.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) ist in Deutschland dafür zuständig, Impfempfehlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auszusprechen. Diese Empfehlungen gelten als allgemeiner medizinischer Expertenstandard.

Regelimpfungen für Kinder und Jugendliche

Die STIKO empfiehlt für alle Säuglinge und Kleinkinder Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Haemophilus influenzae Typ b, Hepatitis B, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln und Windpocken sowie gegen Pneumokokken und Meningokokken.

Die Regelimpfungen werden von den Kinder- und Jugendärzten/-innen sowie den Hausärzten/-innen durchgeführt. Die Kosten werden von den Krankenkassen in voller Höhe übernommen.

Für Kindertageseinrichtungen und Schulen bietet der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst die Überprüfung der Impfpässe nach den Empfehlungen der STIKO (ständige Impfkommission) an.

Auf der Seite www.kindergesundheit-info.de/impfungen1.0.html finden Sie viele wichtige Informationen, Ratschläge und weitere Links rund um das Thema Impfungen bei Kindern und Jugendlichen.

Koordination – Kooperation: Kinder- und Jugendgesundheit

Die Ärztinnen des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes leiten auf Stadtebene Kooperationszirkel und Arbeitskreise. Diese sind das Forum für den Austausch und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure, die sich vor Ort für die gesunde Entwicklung der Kinder einsetzen.

Kooperationszirkel des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes

Kooperationsprojekt zur Früherkennung und frühen Hilfeeinleitung bei Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten „Kita-Vorsorgebogen“

In der Gesundheitsberichterstattung werden Daten zur Kinder- und Jugendgesundheit ausgewertet und in Form von Berichten und Präsentationen zur Verfügung gestellt.

Ihre Ansprechpartner/innen vor Ort

Fachdienst
Ansprechpartner
  • Frau Dr. Selle  (Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin)
  • Frau Hausberg  (Abteilungsbüro Kinder- u. Jugendgesundheitsdienst und Zahnärztlicher Dienst)