Inhalt der Seite

Azubi-Tagebuch: Einführungswoche 2018

Der Kreis Recklinghausen hat Verstärkung bekommen: Insgesamt 36 junge Menschen beginnen im Jahr 2018 mit ihrer Ausbildung beim Kreis Recklinghausen. Die Auszubildenden verteilen sich in verschiedene Bereiche der Kreisverwaltung: Sieben Verwaltungsfachangestellte, sieben Verwaltungswirte*innen, zwei Fachinformatiker*innen, eine Chemielaborantin, fünf Gärtner*innen in Garten- und Landschaftsbau sowie zwei Gärtner*innen für Blumen- und Zierpflanzenbau. Hinzu kommen zehn Kreisinspektoranwärter*innen-Bachelor of Laws, die ein duales Studium absolvieren werden und zwei Aufstiegsbeamte*innen.

IMG_5063

Für einen guten Start ins Berufsleben sorgt die Einführungswoche für alle neuen Auszubildenden. Im Online-Azubi-Tagebuch berichten wir über die ersten Tage unserer neuen Kolleginnen und Kollegen in der Kreisverwaltung. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Tag 1: Begrüßung im Kreishaus

Der erste Tag in der Kreisverwaltung beginnt mit einer Begrüßung von Landrat Cay Süberkrüb im Sitzungssaal. Auch Vertreter vom Personalrat, der Gleichstellungsstelle, der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und dem Personalservice nahmen die Berufseinsteiger in Empfang. Anschließend lernten die neuen Kolleginnen und Kollegen mit einer Rallye das Kreishaus kennen. Dabei wurden auch die ersten Kontakte untereinander geknüpft. 

Tag 2: Gesundheitstag

Sportlich und gesund ging es für die Auszubildenden am zweiten Tag weiter. Das Programm startete mit der Sicherheitsunterweisung für die angehenden Gärtnerinnen und Gärtner. Anschließend gab es für alle Neueinsteiger einen Vortrag zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz, bei dem unter anderem auch die Betriebssportgruppen des Kreises vorgestellt wurden. Lange saßen die neuen Auszubildenden an diesem Tag aber nicht: Nach einem gesunden Frühstück mit viel Obst und Gemüse durchliefen die neuen Kolleginnen und Kollegen einen Gesundheitsparcours mit sieben Stationen. Bei der Station „Ergonomie am Arbeitsplatz“ probierten sich die Auszubildenden unter anderem an Übungen für Rücken und Co. Um Teamarbeit ging es beim „Tower of Power“: Gemeinsam sollte ein Turm aus Holzklötzen mit­hil­fe von Schnüren und einem Haken gebaut werden. Die Promillebrille im „Rauschparcours“ simulierte die Beeinträchtigung der Sinne durch Alkohol. Außerdem informierten sich die Auszubildenden über Betriebliches Eingliederungsmanagement, Erste Hilfe und Evakuierung sowie über die Betriebliche Gesundheitsförderung. Nach einer kurzen Erholung in der Mittagspause stand für die neuen Mitarbeiter ein Zirkeltraining im Gymnastikraum auf dem Plan. Dabei ging es um Krafttraining und Ausdauer mit Übungen für Arme, Rücken oder den Bauch. Die Auszubildenden kamen beim Gesundheitstag ganz schön ins Schwitzen – hatten aber auch viel Spaß dabei.

Tag 3: JAV-Tag

Der dritte Tag beim Kreis Recklinghausen lag fest in der Hand der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Im Berufskolleg Ostvest in Datteln drehte sich noch einmal alles darum, sich besser kennenzulernen. Zum Start in den Tag gab es für die Azubis ein leckeres Frühstück. Nach der Stärkung ging es los mit dem Spiel „Obstsalat“: eine Person stand dabei in der Mitte eines Stuhlkreises und nannte eine Eigenschaft, die ihr an einer anderen Person im Stuhlkreis aufgefallen war. Alle Personen die beispielsweise ein gleiches Kleidungsstück anhatten, mussten dann so schnell wie möglich aufstehen und sich einen neuen Sitzplatz ergattern. Beim anschließenden Namensspiel hieß es für die Neulinge, sich alle Namen der Azubi-Kollegen einzuprägen. Um die Gedächtnisleistung noch weiter zu steigern, mussten sich die Auszubildenden bei „Black Stories“ und dem „JAV-Quiz“ unter Beweis stellen. Beim Quiz wurde das Wissen zu Themen wie „Kreis Recklinghausen“, „Das Jahr 2018“, „Promiflash“, „Sport“ oder „Unterhaltung“ abgefragt. Insgesamt war es ein schöner und abwechslungsreicher Tag.

Tag 4: Rechte und Pflichten

Wie stelle ich einen Dienstreiseantrag? Wie melde ich mich richtig krank und vor allem wo? Am vierten Tag erhielten die neuen Auszubildenden viele Informationen zu ihren Rechten und Pflichten beim Kreis Recklinghausen. Zusätzlich gab es eine Telefonschulung, die den neuen Kolleginnen und Kollegen beim Einstieg in den Berufsalltag hilft.

Tag 5: Ausflug und Sommerfest

Am letzten Tag der Einführungswoche lernten die Auszubildenden die Geschichte und Hintergründe der Region ihres neuen Arbeitgebers kennen. Gemeinsam unternahmen die Azubis einen Ausflug zur Zeche Ewald in Herten. Das stillgelegte Steinkohle-Bergwerk steht für die Industriegeschichte und den Wandel des Ruhrgebiets.

Nach dem gemeinsamen Ausflug ging es zum Kreisgartenbaulehrbetrieb in Datteln, wo ein Sommerfest auf die Berufseinsteiger wartete. Zur Stärkung stand neben Grillgut, ein Buffet an Salaten, Gemüse und Snacks bereit. Mit „Beerpong-Light“, Kartenspielen und kleinen Erfrischungen aus Wasserpistolen wurde das Sommerfest abgerundet – dabei durfte auch ein Eis vom Eiswagen nicht fehlen. Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig: Es war ein gelungenes Abschlussfest und vor allem eine gelungene Einführungswoche 2018!