
Integrationsangebote
Die Datenbank bietet eine Übersicht zu Angeboten für Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer, verschiedener Altersgruppen, Geschlecht etc. von unterschiedlichen Anbietern im Kreis Recklinghausen. Die Angebote sind nach Kategorien zum Beispiel Freizeit/ Kultur oder/und Bildung/ Sprache sortiert.
Eine Erläuterung der Kategorien in verschiedenen Sprachen finden Sie hier: TRANSLATION
Bitte erkundigen Sie sich vorab nach Öffnungszeiten, Teilnahmebedingungen und evtl. anfallenden Kosten der Angebote.
Die Datenbank erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Nach Passwortvergabe beim Anlegen eines Angebots kann dieses Angebot zu einem späteren Zeitpunkt editiert werden. Für jedes Angebot ist eine erneute Passworteingabe erforderlich.
Ein Handbuch zur Nutzung und den Funktionen der Datenbank finden Sie HIER.
Häufig gestellte Fragen zur Datenbank beantworten wir für Sie HIER.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Seemann (Tel.: 02361 / 53 2017 oder per Mail j.seemann@kreis-re.de).
- Angebote in Castrop-Rauxel
- Angebote in Datteln
- Angebote in Dorsten
- Angebote in Gladbeck
- Angebote in Haltern am See
- Angebote in Herten
- Angebote in Oer-Erkenschwick
- Angebote in Marl
- Angebote in Recklinghausen
- Angebote in Waltrop
In der Kursdatenbank von Weiter mit Bildung finden Sie Aktuelles aus dem Bereich Weiterbildung und einen Überblick über die relevanten Beratungseinrichtungen vor Ort.
Integrationsangebote
Datteln
Dorsten
Gladbeck
Haltern am See
Herten
Marl
Oer-Erkenschwick
Recklinghausen


27 bis unter 40
weiblich
Neuzugewanderte
Das Kursangebot richtet sich an Ausländer, Spätaussiedler, Asylberechtige und Flüchtlinge. Das Ziel ist es, die deutsche Sprache bis zum Niveau B1 zu erlernen und mit den Lebensverhältnissen in Deutschland vertraut gemacht zu werden, sodass die Teilnehmenden in der Lage sind ihren Alltag ohne Hilfe zu bewältigen. Hierdurch werden die Lebensperspektiven in Deutschland und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert.
Der Integrationskurs beinhaltet einen 600-stündigen Sprachkurs, der mit dem „Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) abschließt und einen 100-stündigen Orientierungskurs, der mit dem Test „Leben in Deutschland“ abschließt.
Die Teilnahme ist für Personen mit Berechtigungsschein i. d. R. kostenlos. Einen Berechtigungsschein erhält man von der Ausländerbehörde, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) oder einem Jobcenter.
Eine Befreiung von den Kosten ist möglich, wenn bei entsprechenden Voraussetzungen vor Kursbeginn ein Antrag beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gestellt wird.