Inhalt der Seite

Vestisches Geburtsbäumchen

Im Rahmen des Vestischen Klimapaktes gibt der Kreis Recklinghausen seit mehreren Jahren ein „Vestisches Geburtsbäumchen“ aus. Die Verteilaktion findet jedes Jahr gebündelt im Herbst statt, der optimalen Zeit zur Einpflanzung. Um ein Bäumchen ausgehändigt zu bekommen, benötigen die Eltern generell einen Termin zur Abholung und einen Nachweis über die Geburt des Kindes, aus dem hervorgeht, dass es im aktuellen Jahr geboren wurde und im Kreis Recklinghausen lebt. Das kann zum Beispiel der Mutterpass oder die Geburtsurkunde des Kindes sein. Die Aktion richtet sich auch an Eltern von Sternenkindern, die mit dem Bäumchen eine Erinnerung schaffen möchten.

Vorjahre:
Im Jahr 2020 wurden insgesamt 600 regionale Obstbäume an die frischgebackenen Eltern ausgegeben. 150 übrig gebliebene Bäume wurden zudem an Kitas im Kreis verteilt.

2021 haben 800 Eltern ein „Vestisches Geburtsbäumchen“ abgeholt. Die übrig gebliebenen Bäume gingen in diesem Jahr an Schulen im Kreis Recklinghausen. Als erstes erhielt Familie Siebert aus Recklinghausen einen regionalen Apfelbaum für ihre neugeborene Tochter. Genau wie ihr Bruder Rafael im Jahr 2020 soll auch Baby Lily ein eigenes Geburtsbäumchen im Garten bekommen. „Rafael ist ein großer Apfel-Fan. Er liebt Äpfel und vor allem Apfelmus“, berichtet Mama Jessica. Ihr und ihrem Mann Dirk ist es wichtig, dass ihre Kinder lernen und verstehen, woher Lebensmittel kommen und wie diese entstehen. „Nicht im Supermarkt“, wie Jessica Siebert hinzufügt. Erste Äpfel hätte der im Jahr 2020 gepflanzte Baum auch schon getragen, doch der Opa, der sich mit Obstbäumen auskennt, riet dazu, den Apfelbaum im ersten Jahr all seine Kraft ins Wachstum stecken zu lassen. Darum hat die Familie die Knospen schon früh entfernt. „Wir hoffen im nächsten Jahr auf die erste richtige Ernte“, erklären die Eltern mit großer Zuversicht.

700 Obstbäume haben im Jahr 2022 ein neues Zuhause im Kreis Recklinghausen gefunden. Dabei wurden 650 Apfelbäumchen von jungen Familien abgeholt, 50 weitere Bäume gingen an Kindertagesstätten.

Ausgabe 2023:
Die Anmeldung für die Verteilung der Geburtsbäumchen für das Jahr 2023 hat begonnen. 700 Obstbäumchen werden im Oktober an neugeborene Kinder des Jahres 2023 und die, die noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken werden, verschenkt. Die Aktion richtet sich ebenso an Eltern von Sternenkindern, die mit dem Bäumchen eine Erinnerung schaffen möchten.

Die Abholung des Vestischen Geburtsbäumchens ist werktags von Donnerstag dem 19. Oktober bis Montag dem 30. Oktober, nach vorheriger Anmeldung, in Datteln (genaue Adresse erfahren Sie während der Anmeldung) möglich. Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link:

Anmeldung Vestisches Geburtsbäumchen

Anders als in den Vorjahren werden in diesem Jahr neben Apfelbäumen auch Kirsch-, Birnen- und Pflaumenbäume verschiedener Sorten verschenkt. Eine Reservierung bestimmter Arten und Sorten ist nicht möglich. Die Ausgabe der Bäume richtet sich nach Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Abholung.