Inhalt der Seite

Nach dem Feuer in der Kinderwelt Recklinghausen

Karte
Nach dem Brand eines Indoor-Spielplatzes in Recklinghausen konnte die Feuerwehr für die Luft-Messungen Entwarnung geben, es konnten keine Schadstoffe nachgewiesen werden.

Nun gibt auch das hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) Entwarnung. Die Empfehlungen in Bezug auf den Verzehr von Obst und Gemüse wurden aufgehoben.

"Die Messergebnisse zeigen, dass die Zusatzbelastung durch die Rauchgase und brandbedingte Partikel, bezogen auf die untersuchten Schadstoffe sehr gering und daher unbedenklich ist", heißt es im Untersuchungsbericht.

Die vorsorglich empfohlenen Maßnahmen zur Reinigung betroffener Flächen und Gegenstände sollten, soweit nötig, aus hygienischen Gründen weiterhin befolgt werden. So die Empfehlung der Landesbehörde. Gefundene Partikel, die mit dem Brand des Indoor-Spielplatzes in Verbindung stehen können, sollten mit Handschuhe angefasst und über die Restmülltonne entsorgt werden.



Spielplatz Theodor-Körner-Straße wieder freigegeben

Der Spielplatz an der Theodor-Körner-Straße in Recklinghausen ist bei dem Brand so stark verunreinigt worden, dass er gesperrt und dekontaminiert werden musste. Seit Freitag, 30. August, ist er offiziell wieder freigegeben.


Verfärbungen des Trinkwassers im Umfeld der Einsatzstelle
Gelsenwasser spült die Leitungen

Durch den hohen Wasserverbrauch bei dem Einsatz kam es nach Aussage von Gelsenwasser im direkten Umfeld des Einsatzortes zu Verfärbungen des Trinkwassers, da sich mineralische Partikel aus den Leitungen gelöst und ins Wasser gemischt haben. Mitarbeiter der Gelsenwasser AG haben die Leitungen gespült.


Feuer in Kinderwelt unter Kontrolle
Niederschlagspartikel in Recklinghausen und Oer-Erkenschwick


Der Brand in der Kinderwelt in Recklinghausen ist unter Kontrolle. Vor Ort waren etwa 120 Einsatzkräfte. Zwei Familien und die Mitarbeiter des Indoorspielplatzes konnten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen. Das Gebäude ist teilweise eingestürzt, die Gebäudereste wurden niedergerissen.