Sie sind hier: Bürgerservice > Liste Fachdienste > Fachdienst 53 > von A bis Z

Informationen zur neuen Influenza

Die Weltgesundheitsorganisation hat die Neue Influenza (Schweinegrippe) – Pandemie für beendet erklärt.

Seit August 2010 wird die Neue Influenza nicht mehr als Pandemie eingestuft. Zwar treten weiterhin noch in der Südhalbkugel Grippe-Erkrankungen auf, jedoch werden keine größeren Krankheitsausbrüche mehr gemeldet.

Die Ständige Impfkommission hat deshalb die Empfehlung zu einer speziellen Impfung gegen die Neue Grippe (H1N1) / Schweinegrippe zurückgezogen.

Der Grippeimpfstoff für die übliche saisonale Impfung wird auch eine Komponente enthalten, die gegen das Influenzavirus H1N1 wirksam ist. Deshalb ist eine spezielle Impfungen gegen die Neue Grippe nicht mehr notwendig und ist somit auch nicht mehr Bestandteil des Leistungsangebotes der gesetzlichen Krankenkassen.

Das Gesundheitsamt des Kreises Recklinghausen zieht aufgrund dieser Entwicklung alle Veröffentlichungen aus dem Internet zurück, mit denen die Bürger und Bürgerinnen des Kreises Recklinghausen über spezielle Maßnahmen während der Pandemie informiert wurden.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt ein ausführliches Informationspaket rund um die Schutzimpfung gegen die Grippe in der Saison 2010/2011 bereit. Dieses Dokument können Sie hier aufrufen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:Fachdienst 53 - Vestischer Gesundheitsdienst

Ansprechpartner:
Frau Horacek Dr.
Telefon: 02361/53-4134, Telefax: 534233, Zimmer: 2.1.14, Standort: Kreishaus in Recklinghausen

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 8:30 - 12.00 und 13:15 - 16:00, Freitag: 8:30-12:00 Uhr
Haben Ihnen diese Angaben geholfen?Ihre Bewertung: sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich
Bemerkungen / E-Mail Adresse für Rückmeldung: