Inhalt der Seite

Leistung Rahmenleitbild

Von den relevanten kommunalen Akteuren aus Politik, Senioren- und Pflegebereich und Bürgern wurde ein gemeinsames Leitbild entwickelt, das für die kreisangehörigen Kommunen nach innen und außen eine handlungsleitende Orientierungsfunkton hat und den Rahmen für konkrete Planungen, Vorhaben und Maßnahmen abstecken soll.

Dazu fanden in allen kreisangehörigen Städten Workshops statt, die von der Forschungsgesellschaft für Gerontologie an der Universität Dortmund moderiert wurden. Die Ergebnisse wurden zusammengeführt, mit den Altenhilfekoordinatoren der 10 Städte abgestimmt und im Unterausschuss Leben im Alter beraten. Der auf diesem Wege erarbeitete Entwurf eines Rahmenleitbildes incl. zahlreicher Handlungsempfehlungen wurde in einer Abschlussveranstaltung am 14. August 2006 mit allen in Frage kommenden Akteuren aller Städte abschließend diskutiert und abgestimmt. Das aus diesem Prozess entstandene Rahmenleitbild für die zukünftige Altenpolitik im Kreis Recklinghausen wurde am 23. Oktober 2006 vom Kreistag des Kreises Recklinghausen einstimmig beschlossen.

 

Ansprechpartner